Wirst du seine Einladung annehmen? (Ein kurzes Halloween)

hellow

Zunächst ist es nicht mehr als ein Schatten, der dich erschaudern  lässt. Nicht mehr als ein Gefühl.  Dieses Gefühl, wenn er dich berührt. Sanft. Zärtlich tippt er auf deine Schulter. Du erschrickst. Dein Blut rauscht. In  deinem  Kopf pocht es.

Einbildung, nichts dahinter. Du redest dir gut zu. Du bist kein Kind mehr und glaubst nicht an Märchen. Ich gebe dir recht. Du bist kein Kind; nicht mehr. Du glaubst nicht mehr an Märchen; nicht mehr. Doch dein Glaube tut nichts zur Sache. Nicht jetzt. Nicht hier. Die Angst schnürt deine Kehle zu. Woran du glaubst, ist nicht von Bedeutung. Dann – wenn, du mit starrem Blick versuchst die Dunkelheit zu durchbrechen. Woran wirst du glauben, wenn  die  Finsternis nach dir ruft? Heulend nach Haus rennen, dich darin einschließen warten bis es vorüber ist? Ich dachte, du seist kein Kind mehr. Was wirst du tun?  Wirst du seine Einladung annehmen? Welche Wahl bleibt dir schon? Ihm entfliehen kannst du nicht, Dummerchen.  Du bist längst zu Hause.

Dideldideldum,

dreh dich ja nicht um!

Dunkel bring ich in dein Licht.

Mich vertreiben?

Kannst Du nicht!

»Eckstein, Eckstein alles muss versteckt sein.« Natürlich, du wirst versuchen, die Dunkelheit zu überlisten. Doch so gut du dich auch versteckst, so klein du dich auch machst; dich in der hintersten Ecke zusammenkauerst. Was denkst du, wer längst dort auf dich wartet? In dieser dunklen Ecke.

Ich bin es,

dein Seelenpein.

Öffne die Tür und bitt‘ mich herein!

Bin dein Dunkel,

und dein Licht.

Dich verlassen?

Werd‘ ich nicht.

Kommentar verfassen

